Mixed Photoshop Software

Topaz Labs: Magie für deine Fotos

Wer nicht immer die Zeit hat mit unzähligen Ebenen einen Weg in Photoshop zu erstellen um an sein gewünschtes Ziel zu gelangen, kann auf die Filter-Kollektion von Topaz Labs zurückgreifen. Topaz Labs ist ein Entwickler diverser Filter für PhotoshopCC und LightroomCC. Mit diesen einzelnen Filtern kann man seine Bilder nach Belieben verändern, anpassen oder den letzten goldenen Touch verleihen.

Die Filter Kollektion ist für den Mac, wie auch Windows erhältlich. Die gesamte Filterpalette umfasst 17 verschiedene Filter. Entweder kann man diese Kollektion komplett als Paket kaufen oder aber optional jeden Filter einzeln.

collection-graphic

Die Arbeitsfläche der einzelnen Topaz Labs-Filter ist logisch aufgebaut und bietet auf der linken Seite die Vorlagen sowie alle Funktionen die man benötigt, um eine eigene Vorlage zu erstellen. In der Mitte der Arbeitsfläche befindet sich das Bildfenster. Dieses bietet die Möglichkeit sowohl das Bild in der Originalversion, als auch in der bearbeiteten Vorschau darzustellen. Eine weitere darzustellende Vorschauoption zeigt beide Versionen nebeneinander. Auf der rechten Seite der Arbeitsfläche befinden sich die Zoomfunktionen für das Vorschaubild. Das Histogramm und die Feineinstellungsmöglichkeiten der verschiedenen Effekte befinden sich ebenfalls auf der rechten Seite.

Topaz Labs bietet Filter für diverse Sparten an:

  • Foto Effekte
  • Künstlerische Effekte
  • Technische Verbesserungen
  • Standalone Apps

 Support 

Als Käufer der Top Labs-Filter hat man Support auf unbegrenzte Zeit. Jegliche Anfrage wird immer vorbildlich beantwortet.

 Upgrades

Topas Labs gibt ein lebenslanges Upgrade für die einzelnen Filter an

 Filter die Topaz Labs anbietet

  • Adjust

Der Filter Adjust ist für die Brillanz, Details und für Farbeinstellungen zuständig. Ein sehr effektives Tool. Wenn man eine schöne Szene unterwegs erblickt, seine Kamera zückt und diese Szene festhält, kommt meistens die Ernüchterung, wenn man diese Foto dann in seiner Bildbearbeitungssoftware öffnet. Die Farben sind verblasst, die Kontraste sind flau und die einzelnen Details fehlen. Genau in diesem Moment kommt Topas Labs Adjust ins Spiel. Mit den einzelnen Reglern kann man entweder selbst alle Einstellungen tätigen, oder man nimmt einer der Voreinstellungen.

Bildschirmfoto-2016-05-01-um-17.37.39

  • B&W Effects

Der B&W Filter erstellt nicht nur schwarz-weiss Bilder, man hat dort alle Möglichkeiten um auf ein faszinierendes Ergebnis zu kommen.

Die Entwicklung der S&W Aufnahme ist in mehreren Stufen aufgeteilt. Man startet als erstes mit der Konvertierung, geht danach zu den Kreativeffekten, als nächsten Step kann man lokale Einstellungen ausführen und zu guter Letzt kann man noch Feintuning mit den Abschlussarbeiten ausführen.

bwe_interface

Abwedeln, Nachbelichten, Weichzeichnen, Kontraste anheben, alles ist möglich. Die Belichtung kann in diverse Stufen angepasst werden. Die Möglichkeiten bei diesem PlugIn sind so immens, dass man diese hier nicht alle festhalten kann.

  • Clarity

Ich habe es selten bis jetzt erlebt, dass meine Fotos so aus der Kamera kommen, wie ich sie in Natura erlebt habe. In diesem Moment kommt bei mir dieses PlugIn an den Start.

Bildschirmfoto 2016-05-01 um 18.15.40

Topaz Clarity ist die moderne Version des Kontrastreglers. Dieses PlugIn arbeitet mit einer besseren Technologie und bessere Ergebnisse als es mit einem normalen Kontrastregler je möglich wäre. Es verbessert den lokalen Kontrast, der dem Bild gestochen scharfe Details gibt, er verbessert das gesamte Bild, ohne dabei Lichter und Schatten zu verlieren.

  • Topaz Clean

Mit Topaz Clean kann man die Oberflächen seines Bildes exakt steuern.  Mann kann seinen Fotos eine natürliche Glätte verleihen, während die richtige Menge an Textur und Detail erhalten bleibt. Mit diesem PlugIn kann man ebenfalls wunderschöne malerische Effekte erzeugen.

Bildschirmfoto 2016-05-01 um 18.23.32

  • Topaz DeJpeg

Ein nützliches PlugIn um JPEG-Kompressionsartefakte und Rauschen in JPG-Bildern zu entfernen. Wiederherstellen von Bildinformationen von beschädigten JPEG-Dateien.

  • Topaz DeNoise

Mit diesem PlugIn kann man das Rauschen seiner Bilder auf eine einfache aber sehr effektive Art und Weise entfernen. Ich war erstaunt was mit diesem PlugIN alles möglich ist.

  • Topaz Detail

Mit diesem PlugIn ist es möglich kleine, mittlere und große Details unabhängig voneinander zu steuern und dadurch gestochen scharfe Bilder zu erzielen. Diese Tool rockt!

vorher
vorher
nachher

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Glow

Der Name spricht für sich. Mit diesem PlugIn könnt ihr eure Bilder zum glühen bringen. Die Bilder wirken wie mit Licht versetzt.

Glow

  • Topaz Impression

Mit diesem PlugIn macht ihr aus euren Fotos gemalte Gemälde wie ein echter Künstler. Durch intelligente Echt-Brushstrokes sieht das Bild wie auf eine Leinwand gemalt aus.

  • Topas InFocus

Wer kennt das Problem nicht, eine Aufnahme eines wunderschönen Motives ist unscharf geworden. Mit diesem PlugIn, kann mann seine unscharfen Fotos retten und erreicht eine noch nie dagewesene Bildklarheit mit Bilddekonvolution-Technologie.

  • Topaz photoFXLab

Topaz photoFXLab™ ist eine eigenständige Anwendung. Es besteht aber auch die Möglichkeit diese Anwendung als PlugIn zu nutzen.

photofxlab

photoFXlab ™ ist die ultimative Drehscheibe für alle Filter die man in Topaz Labs benutzen kann. Mit dem sofortigen Zugriff auf alle Topaz-Plug-Ins  verbindet photoFXlab ™ die einzelnen Filter miteinander. Dieses PlugIn ist eine Bibliothek, in der alle Topaz Labs Effekte übersichtlich aufgeführt sind.

Es gibt noch so viele andere Filter, man kann diese alle gar nicht hier aufzählen. Um sich alle Beispiele genauer anzuschauen empfehle ich euch, einen Blick auf den Topas Labs Blog. Dort ist jeder Filter bis ins kleinste mit „vorher nachher“ Beispielen erklärt.

Fazit

Die Topaz Labs Filter Edition ist eine wahre Bereicherung für meine Arbeiten mit PhotoshopCC wie auch LightroomCC. Die Arbeitsflächen der einzelnen Filter von Topaz Labs sind aufgeräumt und klar strukturiert. Für mich eine absolute Kaufempfehlung. Entweder man wählt die komplette Kollektion oder man kann aus einzelnen Filtern auswählen. Der Support von Topas Labs ist ausgezeichnet. Man erhält innerhalb kürzester Zeit Antworten auf seine Fragen. Der Support ist aber nur in englischer Sprache erreichbar.

Ich bedanke mich bei Topaz Labs für die Bereitstellung der Software für diesen Artikel.

[wptweet] [fblike]

[clgplus]

[starbox]

Ehemann, Blogger, Gadgeteer, Geek, Hobby Fotograf, MacBook, iPhone, iPad User. Betreiber von fungadget.de und ehbrechtonline.de - sehr aktiv auf Twitter, Google+, Instagram und auf meinen Facebook Fanpages für beide Blogs.

1 Kommentar zu “Topaz Labs: Magie für deine Fotos

  1. Pingback: Topaz Labs: Magie für deine Fotos – Michael Ehbrecht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.