SmartHome: RWE steuert Netatmo Thermostat

Meine lange Suche nach einem Weg, der es mir ermöglicht über meine RWE SmartHome Steuerung meine Netatmo Thermostate zu steuern, ist nun endlich geglückt.

Heute habe ich den Weg gefunden, getestet und sofort in Betrieb genommen.

Webversion-3 Thermostat_front_iPhone_6_WEB

 — Funktionsablauf

Wenn ich mein Haus verlasse, schalte ich meine Alarmanlage, die in meiner SmartHome Steuerung von RWE integriert ist, scharf. Dabei werden alle Heizungsthermostate von RWE abgesenkt und die komplette Beleuchtung in meinem Haus wird abgeschaltet. Zusätzlich musste ich dann immer noch meine Netatmo App starten um dort die beiden Thermostate, die meine Fußbodenheizung steuern, auf den Abwesenheitsmodus zu stellen.

Die Lösung

FullSizeRender

Ich hatte ja in meinem vorletzten Review schon einmal die App IFTTT erwähnt! Genau diese macht es möglich mit der RWE SmartHome Steuerung auf meine Netatmo Steuerung zuzugreifen.

Es gibt dort zwar kein direktes Rezept, um diese Funktion auszuführen, aber ich nutze einen kleinen Umweg. Zuerst aktiviere ich eine neue E-Mail Adresse in der RWE Smarthome Steuerung. Hierfür nutze ich meine Google Mail Adresse. Dies Email Adresse nehme ich als Trigger in der IFTTT Rezeptur. Durch diesen Träger löse ich dann das Rezept aus, welches mir dann meine Netatmo Thermostate auf den Abwesenheitsmodus stellen.

In der Rezeptur kann man auswählen, wie das verhalten bei einer eingehenden E-Mail ist.

Entweder man lässt die Aktion bei jeder eingehenden E-Mail starten oder man kann auch einen bestimmten Absender filtern.

Fazit

Ich habe nun endlich meine lange Suche nach einer unkomplizierten Lösung zur Steuerung verschiedener SmartHome Systeme beendet. Die Zeit wird zeigen, ob diese momentane Lösung sich auf Dauer bewährt. Momentan schaltet alles wie es soll. Man darf nur nicht zu ungeduldig sein, die Schaltung zwischen einer eingehenden Mail und der Abwesenheit des Thermostaten kann auch mal 10 Minuten dauern.

Wenn ihr noch andere Ideen habt oder Verbesserungen, hinterlasst mir einen Kommentar.

 

[wptweet] [fblike]

[clgplus]

[starbox]

0 Kommentare zu “SmartHome: RWE steuert Netatmo Thermostat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.