Apple Watch Apps Iphone Software

AutoSleep: Automatische Schlafaufzeichnung mit der Apple Watch

Die Apple Watch ist mit allerhand Sensorik ausgestattet. Tagsüber nutze ich diese, um jede Aktivität aufzuzeichnen. Aber Nachts habe ich die Sensorik zur Aufzeichnung ziemlich stiefmütterlich behandelt. Wobei doch der Nachtschlaf eine wichtige Sache ist. Nachts lädt der Körper seine Akkus wieder auf und benötigt genau diese Zeit, um sich zu regenerieren.

Tagsüber läuft schon Heartwatch auf meiner Apple-Watch mit, womit ich auch sehr zufrieden bin. Kurzerhand habe ich mich mal auf der Webseite des Entwicklers Tantsissa umgeschaut und genau dort habe ich AutoSleep gefunden. AutoSleep ist eine iPhone-App, womit man Nachts Bewegungsdaten aufzeichnen kann und diese dann in die Health-App schreibt.

Ob die Apple-Watch in der Nacht getragen wird oder auf die Ladestation kommt, AutoSleep zeichnet Schlafphasen automatisch auf und wertet diese dann aus. Wenn ich Abends ins Bett gehe, aktiviere ich den Theatermodus und den Flugmodus. Zum Einen um durch Meldungen nicht gestört zu werden, zum Anderen um ein unbeabsichtigtes Einschalten des Displays zu vermeiden.

AutoSleep misst anhand des Pulses und der Bewegung, ob man sich in einer Tiefschlafphase oder nur in einem leichten Schlaf befindet. Steht man Nachts oder in den frühen Morgenstunden mal auf und legt sich danach wieder zurück ins Bett, erkanntes AutoSleep dies ebenfalls.

Durch diverse Einstellungen beim ersten Benutzen der App kann man sein Schlafverhalten wie auch sein persönliches Verhalten am Abend einstellen. Wenn ihr Abends auf der Couch liegt um TV zu schauen, kann man diesen Zeitpunkt in den Einstellungen von AutoSleep einstellen, um eine falsche Analyse zu unterbinden. Weiterhin kann man seine normalen Zeiten für die Schlafenszeit einstellen.

Wird die Apple-Watch Nachts zum Laden auf das Dock gelegt, zeichnet AutoSleep durch die fehlenden Sensoren am Handgelenk lediglich die Schlafenszeit in Stunden und Minuten auf.

Eine 12- oder 24-Stunden-Ansicht im Zifferblatt-Design zeigt eine Menge an Daten  und Auswertungen an. Unter anderem gibt es Infos zu Ladezeiten der Apple Watch bzw. des iPhones, aktive Zeiträume der Nutzung des iPhones sowie Aktivitäten, die die Apple-Watch aufgezeichnet hat.

HeartWatch. Herzfrequenz.
HeartWatch. Herzfrequenz.
Entwickler: Tantsissa
Preis: 3,49 €

Für mich ist AutoSleep eine optimale Erweiterung zu meiner App HeartWatch. Beide Apps arbeiten problemlos zusammen und tauschen munter Daten aus. Dadurch habe ich eine optimale Übersicht über alle Werte die es mir ermöglichen, ein gesünderes Leben zu führen.

Ich bedanke mich bei tantsissa für die Bereitstellung des Produktes für diesen Artikel.

 

 

 

 

 

 

Ehemann, Blogger, Gadgeteer, Geek, Hobby Fotograf, MacBook, iPhone, iPad User. Betreiber von fungadget.de und ehbrechtonline.de – sehr aktiv auf Twitter, Google+, Instagram und auf meinen Facebook Fanpages für beide Blogs.

0 Kommentare zu “AutoSleep: Automatische Schlafaufzeichnung mit der Apple Watch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.