Kaweco AL Sport: Eine wahre Perfektion an Design

Ich kann mich immer noch gut an meine Schulzeit erinnen. Schreiben mit einem Füller???? Bloß nicht!!!!! Es war uncool und alle Füller sahen für mich gleich langweilig aus. Jetzt habe ich jedoch festgestellt, dass es auch anders geht und meine Leidenschaft für ausgefallene Schreibgeräte wurde entfacht.

Für mein aktuelles Schreibgeräte-Set brauchte ich nicht lange zu suchen. Nach ein paar Klicks im Internet bin ich auf die Homepage des Deutschen Herstellers Kaweco gestoßen. Kaweco wurde 1883 in Heidelberg als Federhalterfabrik gegründet, heute gehört die Marke zu der h & m gutberlet GmbH.


Faszination Kaweco:

Ich habe mir aus der Kaweco AL-Sport Serie das Modell Stonewashed in blau ausgesucht. Direkt als Füllhalter und Kugelschreiber-Kombination. Der Kaweco AL Sport ist im Stil der Originale aus den 1930er Jahren entwickelt.

kaweco_duo

Als Erstes sticht einem die kompakte Bauweise beider Schreibgeräte ins Auge. Das klassische Design des Gehäuses wurde mit modernen Materialien umgesetzt. Der Körper des Füllhalters wird aus einem massivem Alu-Block mit einer CNC-Fräse gefertigt. Anschließend werden die Oberflächen veredelt.


Design und Form:

Ist der Füllhalter geschlossen, misst er gerade mal 10,5 cm, genauso wie der Kugelschreiber, er misst 10,3 cm. Dies gibt mir die Möglichkeit, diese beiden Schreibgeräte auch mal schnell in der Hosentasche verschwinden zu lassen.

Genau hier möchte ich auf das aussergewöhnliche Design des Kaweco AL Sport eingehen. Ich nutze meinen Füller wie auch Kugelschreiber als reine Arbeitstiere. Sie sind immer am Mann und täglich in Funktion. Das birgt für viele das Risiko, das diese edlen Teile doch mal verkratzen könnten!!!!! Aber nicht mit bei der Kaweco Al Sport Stonewashed Kollektion. Diese sind in einem „Used Look” designed. Genau dieser Look macht die Modellreihe Kaweco AL Sport Stonewashed zu einem wahren Unikat. Bei jeder Benutzung werden die Schreibgeräte persönlicher.


Feder und Mine:

Die verwendete Stahlfeder mit Iridumspitze in meinem Füllhalter wird von Standart  Tintenpatronen mit Tinte versorgt. Im Bereich der Tintenpatronen bietet Kaweco ein riesige Auswahl an fantastischen Farben. Für den Anfang habe ich mich gleich für drei verschiedene Farben entschieden.

  • Königs Blau
  • Sonnenaufgang Orange
  • Rauch Grau

Mein persönlicher Favorit ist der Farbton Sonnenaufgang Orange.

Als Feder verwende ich eine Stärke „M”. Weiterhin stehen fünf verschiedene Federstärken zur Verfügung: EF / F / M / B / BB

Die Tinte wird gleichmäßig beim Schreiben aufgetragen und die Feder gleitet förmlich über das Papier.

kaweco_fueller2

Das gleiche gilt auch für die Kugelschreibermine. Sie gleitet förmlich über das Papier. Ich konnte keinerlei Aussetzer feststellen. Die Kugelschreibermine gibt es ebenfalls in verschiedenen Farbtönen:

  • Schwarz
  • Blau
  • Orange

In meinem Kugelschreiber nutze ich eine blaue Mine.

kaweco_kuli


Das Kaweco Denime Etui:

Wenn man möchte das seine Schreibgeräte genau den Look behalten, wie man sie bekommen hat, kann zu den beiden Kaweco Al Sport Schreibgeräten das passende Denim Etui bestellen. In diesem Etui finden zwei Kaweco AL Sport Schreibgeräte platz und sind dort optimal geschützt. Alternativ ist das Etui natürlich auch für alle weiteren Kaweco Sport Schreibgeräte passend.

kaweco_etui

Dieses Kaweco Denim-Etui ist aus echtem Selvage Denim hergestellt. Dieses Denim kommt ausschließlich bei der Verarbeitung von sehr hochwertigen Jeans-Produkten zum Einsatz.


Fazit:

Mit den beiden Kaweco AL Sport Schreibgeräten ist der Begriff Schreiben für mich zu einer neuen Dimension aufgerückt. Ich liebe die kompakte Bauform, dass etwas höhere Gewicht durch die massive Bauweise lässt den Füllhalter wie auch den Kugelschreiber optimal in der Hand liegen. Ich werde mir auf jeden Fall nach diesem Review beide Schreibgeräte bei Kaweco kaufen.


Ich bedanke mich bei Kaweco für die Bereitstellung des Produktes für diesen Artikel.

 

Kategorien Accessoire Stift und Papier

Ehemann, Blogger, Gadgeteer, Geek, Hobby Fotograf, MacBook, iPhone, iPad User. Betreiber von fungadget.de und ehbrechtonline.de - sehr aktiv auf Twitter, Google+, Instagram und auf meinen Facebook Fanpages für beide Blogs.

0 Kommentare zu “Kaweco AL Sport: Eine wahre Perfektion an Design

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.