Ein alter Bekannter mit neuen Funktionen: Wohin? von FutureTap

Wer kennt nicht diese Situation, man ist in einer fremden Stadt zu Besuch, es ist Abend und man sucht verzweifelt eine Bank, weil mal wieder das Bargeld ausgegangen ist. Weit und breit ist keine Menschenseele zu sehen, die man eventuell fragen könnte.

Genau in dieser Situation bin ich froh, die GPS-gestütze Umgebungssuche Wohin? aus der Software Schmiede FutureTap auf meinem iPhone zu haben. Diese App habe ich schon seit den Anfangszeiten meines iPhones immer bei mir und habe bis jetzt immer die richtige Location gefunden. Im Zuge von iOS10 erstrahlt auch die GPS-gestützte Umkreissuche Wohin? mit neuen praktischen Funktionen. Ab sofort steht Wohin? in der Version 10 im AppStore zum Download bereit.


Wofür nutzte ich Wohin?:

Die App Wohin? ist mein allwissender Ratgeber auf allen Wegen, ob es nun im Urlaub oder auch nur eine fremde Stadt ist. 14954304687_c8551b421d_bNach Lokalisierung des eigenen Standorts zeigt mir die App die nächstgelegenen verfügbaren Ziele an.  Ein Restaurant, eine Apotheke, eine Tankstelle, einen Supermarkt…… Zu jedem passenden Treffer kann ich die Kontaktdaten, die Öffnungszeiten und verschiedene Hinweise von Kunden lesen, die den Ort bereits besucht haben. Selbst Sehenswürdigkeiten und Haltestellen für öffentliche Verkehrsmittel werden von Wohin? gefunden.

Daten aus der iPhone-App können selbstverständlich auch auf die Apple Watch übernommen werden. So wird dann die Richtung angezeigt, in die man laufen muss, um beispielsweise ein ausgewähltes Restaurant zu finden. Auch die Entfernung zum Ziel lässt sich dabei auf dem Bildschirm der Uhr ablesen.

Wohin-für-Apple-Watch-3

Quick-Actions:

Eine Unterstützung von Quick-Actions ist ebenfalls inkludiert und ermöglicht so einen schnelleren Zugriff  auf die wichtigsten Funktionen.

de-wohin-5.5-quick-actions

Auto-Integration:

Die App Wohin? macht eine Integration von gesuchten Zielen in OnBoard Navis von BMW, Mercedes-Benz oder Audi möglich.

IMG_6503

Du hast eine Pebble Smartwatch?
Eine Pebble Integration ist genauso möglich, um sein Ziel zu erreichen. Die kostenlose Pebble Companion-App zeigt Richtung und Entfernung.

pebble-steel


Wohin? für iMessage: Mehr Informationen im Chat:

Ich nutze mit meiner Familie wie auch mit meinen Bekannten vorrangig iMessage. Das neue Modul Wohin? für iMessage gibt mir völlig neue Möglichkeiten, die iOS 10 neu anbietet, und klinkt sich mit in den Chat ein.

Die neue Wohin? Erweiterung erlaubt den Zugriff auf meine Lieblingsplätze und die zuletzt von mir aufgerufenen Treffer in der Haupt-App. Auch die direkte Branchensuche in der Umgebung funktioniert in iMessage. So ist sehr leicht, einen Treffer innerhalb meiner Suche mit meiner Familie oder Bekannten zu teilen.

Letzte Tage benötigten meine Bekannten die Adresse des Restaurants, wo wir uns treffen wollten. Kurzerhand habe ich über Wohin? die Adresse wie auch die Wegbeschreibung via iMessage an meine Bekannten gesendet, direkt aus der App Wohin? via iMessage.

Die gesendeten Informationen lassen sich per Fingerzeig öffnen und zeigen die Detail-Informationen dann entweder innerhalb der Wohin?-App an oder wenn die app nicht installiert ist, werden diese auf einer Webseite dargestellt.


Weitere Neuerungen in der Wohin? App:

Die neue Version 10 zeigt die zuletzt in der App aufgerufenen Plätze im Verlauf an. So ist es mir möglich, jederzeit diese schnell wieder auf den Bildschirm anzuzeigen.

Eine weitere neue Funktion ist die Emoji-Suche. Eine intelligente Suche, die über die Form des Emojis die nächstgelegenen Orte wie auch Dienstleister anzeigt.

Ortwin Gentz von der FutureTap GmbH: „Eine tolle Neuerung ist das Aufrufen von Kategorien per Emoji. Wer etwa das Blitz-Emoji in die Suche eingibt, kann auf diese Weise die Kategorie mit den Adressen der nahegelegenen Elektriker öffnen. Die App erkennt über 300 verschiedene Emoji.“


Fazit:

Mein treuer Begleiter Wohin? erstrahlt im Zuge von iOS1o mit neuen Funktionen. Diese Funktionen helfen bei der Umgebungssuche ungemein sein Ziel schneller zu finden und auch bequem an Freunde und Bekannte weiterzuleiten. Eine sehr nützliche Funktion ist die Integration von Wohin? in iMessage. Für mich ein Pflichtdownload.


Ich bedanke mich bei FutureTap für die Bereitstellung des Produktes für diesen Artikel.
Kategorien Apple Apps

Ehemann, Blogger, Gadgeteer, Geek, Hobby Fotograf, MacBook, iPhone, iPad User. Betreiber von fungadget.de und ehbrechtonline.de - sehr aktiv auf Twitter, Google+, Instagram und auf meinen Facebook Fanpages für beide Blogs.

0 Kommentare zu “Ein alter Bekannter mit neuen Funktionen: Wohin? von FutureTap

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.