Sitecom SmartHome

Sitecom WLC-1000: IP Kamera im Mini-Format mit großem Potential

Ich lebe nach dem Motto „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“. Das beziehe ich auch auf mein SmartHome System, welches  ich zur Sicherung meines Hauses verwende.

Es kann ja immer mal während meiner Abwesenheit ein System versagen. So bleibt immer noch ein Zweites zur Auswahl. Aus diesem Grund laufen bei mir immer zwei Systeme parallel.

Mein RWE SmartHome System hatte ich ja schon im vorletzten Review vorgestellt. Heute möchte ich euch meine WLAN Kamera aus dem Hause Sitecom vorstellen.

— Ich habe mich für das Modell Wi-Fi Home Cam Mini WLC 1000 entschieden

2769-original

 Die WLC-1000 wirkt relativ klein und unscheinbar aber in ihr steckt ein riesiges Potential

Ich habe die Kamera in unserem Flur an der Wand installiert um sie auf die Eingangstür auszurichten.

Da die Kamera eine externe Stromversorgung benötigt, habe ich ein kleines Loch durch die Wand gebohrt und das Kabel zur nächsten Steckdose verlegt.

IMG_1402

 

Nachdem die Kamera installiert war begann ich mit der Einrichtung der Kamera, dass sich sehr einfach gestaltet:

  1. MyCam App installieren
  2. Die App noch nicht öffnen!!!
  3. Wi-Fi Cam mit der Netzspannung verbinden
  4. Nach ca. einer Minute ist die Kamera hochgefahren
  5. Wi-Fi Cam mit dem Smartphone über Wi-Fi verbinden
  6. MyCam App öffnen und mit dem Heimnetz verbinden
  7. Ca. eine Minute warten bis die Kamera sich mit dem Heimnetz verbunden hat und die LED blau leuchtet
  8. Ein Konto bei Sitecom erstellen
  9. Kamera hinzufügen

Das ganze Procedere  dauert knapp drei Minuten, danach war die Kamera sofort einsatzbereit.

Funktional bietet die Wi-Fi Home Cam Mini WLC 1000 alles was das Herz begehrt:

  • Fotos erzeugen
  • Streaming
  • HD-Videoqualität
  • 5 m-Nachtsicht; auch im Dunkeln alles sehen
  • Zweiwege-Audio; über die Kamera sprechen & hören
  • Geräusch- und Bewegungserkennung
  • Aufnahmen lokal speichern (microSD-Karte inkl.)
  • Aufnahmen auch in der Cloud speichern (Google Drive)
  • MyCam-App für den Zugriff über das Smartphone
  • Push Meldungen auf das Smartphone bei einem Ereignis

Das Thema Google

Ein Aufzeichnen der Videos in einer Cloud ist nur mit einem Google Account und Google Drive möglich. Dort werden die Videos gespeichert und können abgerufen werden.

Ein Starten der Kamera von unterwegs ist sehr schnell erledigt (vorausgesetzt ist eine schnelle Internetverbindung). Die App läuft stabil und schnell. Die Bewegung wie auch die Geräuscherkennung laufen tadellos und können in ihrer Empfindlichkeit in kleinen Stufen eingestellt werden. Die Bildqualität ist am Tage wie auch in der Dämmerung und Nachts einwandfrei. Alles ist klar und deutlich zu erkennen. Es besteht auch die Möglichkeit mehrere Kameras in die App zu integrieren.

2789-original2788-original2790-original

Technische Daten der Wi-Fi Home Cam Mini WLC 1000:

  • Objektiv: 1.0 MP 720p CMOS Sensor
  • Wireless Technologie: 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.1
  • Infrarot Abstand: 5m
  • Infrarot-LED: 850nm
  • Audio: 2 way audio
  • Blick Winkel: 100°
  • Geräuscherkennung: Ja
  • Bewegungserkennung: Ja
  • Speicher Karte: microSD card inklusive (unterstützt 32GB max)
  • Spannungsversorgung/Netzteil: 5v/ 1A
  • Bild Format: 1280×720 (HD 720p/30fps), WVGA 864×480, WQVGA 432×240 (MP4 / H.264) Foto: 1280×720 (jpg)

Ich besitze diese Kamera jetzt seit knapp vier Monaten. In dieser Zeit habe ich ein Firmware Update bekommen und zwei Updates für die MyCam App. Der Support funktioniert einwandfrei und wie man sieht, wird die Software durch stetige Updates weiterentwickelt.

Im Vergleich zu anderen Wi-Fi Kameras ist die Sitecom relativ günstig zu erwerben. Ich habe das Modell Wi-Fi Home Cam Mini WLC 1000 für 99€ im Elektrofachmarkt erhalten.

Ich werde in geraumer Zukunft mir noch eine weitere Kamera aus dem Hause Sitecom zulegen, da ich von der Funktionalität und Zuverlässigkeit absolut begeistert bin.

 

[wptweet] [fblike]

[clgplus]

[starbox]

Ehemann, Blogger, Gadgeteer, Geek, Hobby Fotograf, MacBook, iPhone, iPad User. Betreiber von fungadget.de und ehbrechtonline.de - sehr aktiv auf Twitter, Google+, Instagram und auf meinen Facebook Fanpages für beide Blogs.

0 Kommentare zu “Sitecom WLC-1000: IP Kamera im Mini-Format mit großem Potential

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.