Apple Watch Apps

Apple Watch: Erweiterte Herzfrequenzmessung mit Heartwatch

Die Apple-Watch misst die Herzfrequenzdaten im Laufe des Tages und protokolliert diese in der hauseigenen Health App.

Um eine genauere Protokollierung der Herzfrequenzen in den einzelnen Tagesabschnitten wie auch insbesondere bei Trainingseinheiten zu erzielen, habe ich mir die iOS App Heart Watch aus dem App-Store mal genauer angeschaut.


Unlock the power of your Apple Watch’s heart rate sensor.

MainShot


Funktionen von HeartWatch

HeartWatch teilt die mit der Apple Watch gesammelten Herzfrequenz-Daten in drei übersichtliche Bereiche.
  •  Normale Herzfrequenz
  • Herzfrequenz der Aufwachphase
  • Herzfrequenz der Trainingseinheit

Durch diese einzelnen Bereiche hat man einen sehr guten Überblick über seine aktuelle Herzfrequenz. Die einzelnen Herzfrequenz-Bereiche werden farblich in einem Diagramm dargestellt.

PhoneBadges

So kann man überprüfen, ob während des normalen Tagesablauf oder während des Trainings mit der Apple Watch das Herz normal arbeitet.

Weiterhin gibt es, ähnlich wie in der Aktivitäten-App, eine Übersicht von Tagen, Wochen und Monaten.

PhoneDiscovery


 HeartWatch auf der Apple Watch

Auf der Apple Watch selbst wird in einer Komplikation der zuletzt gemessene Herzschlag angezeigt. Betätigt man die Komplikation, werden einem ohne Verzögerung die zuletzt gemessenen Werte angezeigt.

1*S6cHu58oNCJnUxtyewapdQ

WatchExtras

Die App funktioniert auch nativ auf der Apple Watch. Die Grundfunktionen, wie Herzschlag und Durchschnittswerte, sind ablesbar.


 Nächtliche Herzfrequenz Messung

Wer seinen nächtlichen Herzschlag protokollieren möchte, ist mit HeartWatch sehr gut bedient. Nächtliche Herzaktivitäten werden von HeartWatch überwacht und protokolliert. Mittels der Force-Touch Funktion kann die Schlafphase aktiviert werden.PhoneSleep

 


Die App HeartWatch, die durchschnittlich mit vier Sternen bewertet ist, kann für 2,99 € aus dem App-Store  geladen werden und ist komplett in deutscher Sprache erhältlich.

HeartWatch. Herzfrequenz.
HeartWatch. Herzfrequenz.
Entwickler: Tantsissa
Preis: 3,49 €

 Fazit

HeartWatch ist eine optimale Erweiterung für den Herzfrequenz-Sensor der Apple Watch. Mit dieser App werden ganz neue Möglichkeiten für die Auswertung der einzelnen Herzfrequenz-Bereiche gegeben. Da bei der Entwicklung der Apple Watch ein großer Fokus auf den Bereich Gesundheit und Fitness gelegt worden ist, unterstützt HeartWatch ideal diese Funktion. Die dazugehörige iPhone App ist sehr gut gestaltet und kann viele Herzfrequenzen in Gesundheitsstatistiken darstellen. Alle Werte sind leicht ablesbar dank einzelner Diagramme welche die einzelnen Werte farbig interpretieren.


 

Ich bedanke mich bei Tantsissa für die Bereitstellung des Produktes für diesen Artikel.

[starbox]

Ehemann, Blogger, Gadgeteer, Geek, Hobby Fotograf, MacBook, iPhone, iPad User. Betreiber von fungadget.de und ehbrechtonline.de – sehr aktiv auf Twitter, Google+, Instagram und auf meinen Facebook Fanpages für beide Blogs.

0 Kommentare zu “Apple Watch: Erweiterte Herzfrequenzmessung mit Heartwatch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.